Project

General

Profile

Actions

action #97598

closed

diskchecker meldet defekten RAID-Verbund nicht

Added by flacco about 3 years ago. Updated almost 3 years ago.

Status:
Resolved
Priority:
High
Assignee:
Category:
Bug
Target version:
Start date:
2021-08-27
Due date:
2021-09-10
% Done:

100%

Estimated time:

Description

Beim erste Kunden bei dem ich einen invis-Server 14.3 unter Leap 15.3 aufgebaut habe war ein RAID1 Verbund defekt. Vermutlich hat sich eine der beteiligten Platten während des Server-Transports so im Schacht gelockert, dass sie nicht ansprang. Der Server startete über die verbleibende Platte ohne Probleme. diskchecker hat keinerlei Fehler gemeldet. Da es in diesem Moment keine zweite Platte gab wurde sie logischerweise nicht per SMART abgefragt. So weit so logisch. Allerdings wurde der RAID-Verbund als intakt gemeldet, was ein Riesenproblem darstellt.

Die Ursache konnte ich eingrenzen. Im Script fragen wir den Zustand des Verbundes mittels mdadm -D ab und filtern nach einer Zeile in der "State :" steht. Dort wird üblicherweise der Status des Verbundes angegeben. Hier liegt das Problem, ist der RAID-Verbund defekt fehlt diese Zeile in der Ausgabe von mdadm -D. Das dürfte ein Bug in mdadm sein.

Wir generieren aus der Abfrage eine Variable, die in diesem Falle leer bzw. nicht existent ist, wodurch die bestehende Status-Datei aus der das Portal seine Infos bezieht nicht überschrieben wird. Kurz der Status "OK" bleibt auch im Fehlerfall erhalten.

Das ganze muss einerseits von uns noch genauer analysiert werden. Zum anderen müssen wir dafür sorgen, dass eine leere Variable "$status" zwingend zu einer Fehlermeldung im Portal führt.

Actions

Also available in: Atom PDF